Review Dörmps - nächste Runde

Die Dörmps haben sich 2009 in Dortmund gegründet. Bisher gab es 2010 eine Demo CD, 2012 ein Album, 2014 eine EP und 2018 eine 10 Inch Platte. Alle Platten sind bei Sunny Bastard rausgekommen.

Die 10 inch Platte "nächste Runde" ist auf 500 Stück limitiert und kommt mit Downloadcode ins Haus. Die Aufmachung ist sehr liebevoll gestalten worden. Das schönes Old School Cover ziert einen Preisboxer mit Lorbeergedöns, welches mir sehr gut gefällt. Das Inlay ist ein beidseitig bedrucktes Einleger mit den Texten aller 6 Songs. Allerdings muss hier gesagt werden, dass ie Druckerei wohl das "ß" nicht im Angebot hatte, da es fehlt.

1.Song: Für Euch :

Hier besingen die Dörmps, welche Motivation sie haben, Musik zu machen. Niemals für die Masse, aber für ne Menge! Gradaliniger Oi!, melidiös und ohne Schick Schnack. Ein toller Opener des Mini Albums.

2.Song: Ein letztes Prost:

Freunde kommen, Freunde gehen. So ist das nun mal im Leben. Es ist schön, sich an alte Zeiten zu erinnern, aber kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Es geht immer weiter. Diese Aussage wird in dem Song musikalisch schön verpackt, vermittelt. Flott gespielt mit mitgröhllastigem Chorus.

3.Song: Lebenslänglich :

Wer hat sie nicht- TATTOOS! Ich glaube, dass jede Zeile im diesem Song auf mich zutrifft....... Dieses Lied gehört zu meinen Lieblingsstücken auf der Platte. Eingängiger Sound und (in meinem Fall) sehr zutreffend.

4.Song: Wellenbrecher :

Lügenpresse hält die Fresse! So, oder so ähnlich haben schon viele Bands Lieder über dieses Thema geschrieben und so auchdie Dörmps. Das ganze verpackt in ein maritimes Ambiente. Solider Song, aber nicht mein Favorit.

5.Song: Wo dein Herz schlägt :

Ganz anders als beim vorhergehenden Song, ist dieser ein absoluter Ohrwurm. Chorus, Refrain und Strophe - alles tiptop. Denn: Den Standpunkt deiner Heimat bestimmst nur DU!

6.Song: Gefallene Würfel :

Bei diesem Lied musste ich direkt an die Oimelz denken, warum auch immer. Das Glücksspiel des Lebens kennen wir ja alle und das wird hier musikalisch festgehalten. Auch hiermit liefern die Dörmps einen soliden Song ab, der gut gehört werden kann.

Rundum ist es ein gelungenes 10 Inch Mini Album der Dörmps geworden, bei dem 2 Songs besonders hervorstechen. Klare Kaufempfehlung meinerseits.

Tobi Wischnewski